Von attraktiven Visacard Serviceleistungen profitieren

Vor mittlerweile rund 40 Jahren wurde die erste Visacard ausgegeben, damals (1970) allerdings dann noch unter der vorherigen Bezeichnung Americard. Die Umbenennung in die noch heute gültige Bezeichnung Visacard fand allerdings schon wenige Jahre später, nämlich im Jahre 1976 statt. Das heutige Konzept der Visacard wurde bereits mit der Gründung deutlich, an der damals rund 250 Banken beteiligt waren. Auch heute noch wird Visa vorrangig von den Mitgliedsbanken als jeweilige Kooperationspartner "getragen", die dann auch die Ausgabe der Visa Kreditkarten vornehmen. Hierzulande gibt es inzwischen mehr als 2.000 Partnerbanken, darunter auch durch den Sparkassen- und Giroverband alle Sparkassen-Institute, bei denen man als Kunde eine Visa Kreditkarte bekommen kann. Dabei kann meistens auch noch zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden. Die Verbreitung der Visacard ist schon seit vielen Jahren weltweit vorhanden, denn in mehr als 200 Ländern können die Menschen heute mit der Visacard zahlen.

Das ist an etwa 24 Millionen Akzeptanzstellen möglich. Hinzu kommen natürlich noch die unzähligen Online-Shops, bei denen inzwischen auch sehr häufig mit der Visa Kreditkarte gezahlt werden kann. An weltweit mehr als eine Millionen Geldausgabeautomaten kann darüber hinaus Bargeld verfügt werden, natürlich jeweils auch die im Land gültige Währung. In Europa sind (Stand 2010) mittlerweile etwa 400 Millionen Exemplare der Visacard im Umlauf, die sowohl von Privatkunden als auch von Geschäftskunden genutzt werden. Auch die Zahl der Mitgliedsbanken ist durchaus beeindruckend, denn es vertreiben inzwischen europaweit etwa 4.000 Institute auch die Visacard als Kreditkarte. Wichtig zu wissen ist für den Verbraucher auch, dass jedes ausgebende Kreditinstitut die Karte mit individuellen Leistungen und Konditionen ausstatten kann. Das derzeitige Angebot von Visa im Bereich der Kreditkarten für Privatpersonen erstreckt sich auf vier Varianten. Die Visacard Classic ist das offizielle Standardmodell, welches vor allem von jüngeren Verbrauchern gerne als Einstieg in die "Welt der Kreditkarten" genutzt wird.

Die Classic Card verfügt über alle üblichen Funktionen einer Kreditkarte und wird von nicht wenigen Banken gebührenfrei (ohne Jahresgebühr) angeboten. Auch die noch recht neue Visa Electron Kreditkarte verfügt fast ausschließlich über die Funktionen, die man im Bereich Zahlungsverkehr nutzen kann, und wird mittlerweile an mehr als fünf Millionen Akzeptanzstellen angenommen. Die Visa Prepaid Kreditkarte weist meistens ebenfalls keine Zusatzfunktionen auf und kann darüber hinaus nur im Guthabenbereich eingesetzt werden, denn eine Überziehung des Kreditkartenkontos ist nicht zulässig. Mehr Leistungen kann man hingegen bei der Visa Gold Card als derzeitige Premium-Kreditkarte im Privatkundensektor beanspruchen. Die Leistungen sind vor allem für Personen sinnvoll, die entweder privat oder geschäftlich oft im Ausland auf Reisen sind, denn es werden zum einen diverse Rabatte bei Anbietern rund um den Reise- und Transportbereich angeboten, und zum anderen enthält die Visa Gold diverse Reiseversicherungen.