Kreditkartenangebote American Express im Vergleich

American Express ist ein rund um den Globus bekanntes Kreditkartenunternehmen, welches aber auch noch andere Finanzdienste anbietet. Gegründet wurde die American Express Company mit Sitz in New York City schon vor mehr als 160 Jahren, nämlich genau im Jahre 1850. In den ersten Jahrzehnten nach der Gründung war das Unternehmen ausschließlich mit der Eilzustellung von Brief- und Paketsendungen beschäftigt. Mit dem Finanzbereich kam Amexco dann schließlich dadurch erstmalig in Kontakt, dass auch Banken unter den Kunden des Eilzustellers waren, die den sicheren Transport von Aktien und sonstigen Wertpapieren beauftragten. Dieses lukrative Geschäft baute American Express dann nach und nach aus, was schließlich auch zur Ausgabe der ersten Reiseschecks im Jahre 1890 führte. Noch heute sind die Amex-Reiseschecks weltweit bekannt und werden genutzt. Die ersten Kreditkarten gab Amexco schließlich knapp 70 Jahre später aus, nämlich 1958.

Heute ist American Express eine der 20 wertvollsten Marken weltweit. Die American Express Karten werden, anders als bei Visa und MasterCard der Fall, nicht über die Banken als Partnerunternehmen vertrieben, sondern vom Unternehmen selbst. Zudem gibt es aber auch noch einige Kooperationspartner, wie etwa BMW oder Sixt, die dann auch eine entsprechende Co-Branding Card mit besonderen Vorteilen ausgeben. Momentan bietet American Express neben diesen Co-Brandings (Sixt Gold Card oder BMW Premium Card Silber) für Privatkunden insgesamt noch vier weitere Kreditkarten-Modelle an. Das sind zum einen die beiden Standard-Karten Blue Card und American Express Card, sowie zum anderen die beiden Premium-Cards, die Goldcard und die Platinum Card. Eine Prepaid-Kreditkarte hat Amexco übrigens bislang noch nicht im Angebot. Die Blue Card ist die Einstiegs-Kreditkarte von Amexco und vorrangig für Kunden interessant, die außer dem bargeldlosen Zahlen und natürlich dem möglichen Bargeld verfügen keine zusätzlichen Leistungen von einer Kreditkarte erwarten.

Ähnlich lässt sich auch die schon Jahrzehnte emittierte American Express Card beschreiben, die umgangssprachlich auch als "Green Card" bezeichnet wird. Darüber hinaus bietet Amexco noch zwei Premium-Kreditkarten im Privatkunden-Segment an, nämlich die Goldcard und die Platinum Card. Zum Jahrespreis von 140 Euro kann man die Goldcard bekommen, und zum Beispiel diverse integrierte Reiseversicherungen nutzen. Gerade für Vielreisende ist diese Kreditkarte von Amex daher eine sinnvolle und gerne genutzte Alternative. Wer die Kreditkarte noch als ein echtes Statussymbol ansieht und dementsprechend nutzen möchte, sollte sich für die Platinum Card von American Express entscheiden. Mit dieser Kreditkarte erhält man Vorteile, wie beispielsweise den Zugang zu exklusiven, so genannten VIP-Bereichen, und noch weitere "Annehmlichkeiten", die man sich mit Geld kaum kaufen kann.